Samstag, 4. Januar 2014

Alter Mann ?

Detlef Kühlewind in der GZ vom 04.01.2014
   Die GZ berichtete am 04.01.2014 unter der Überschrift : „Streitschlichter stirbt nach Sturz“ darüber, dass in Langelsheim ein 65 Jahre alter Mann bei dem Versuch, einen Streit zu schlichten, so unglücklich stürzte, dass er später im Krankenhaus verstarb. So weit, so tragisch.
   Zukünftig sollen bekanntlich 65-jährige noch im Berufsleben stehen und auch der Redakteur des Artikels, Detlef Kühlewind, wird sich mit diesem Gedanken langsam anfreunden müssen, da auch er bereits in der zweiten Lebenshälfte angekommen zu sein scheint. 
   Deshalb ist es für mich und meine Altersgenossen mehr als befremdlich, wenn „wind“ davon spricht, dass der „Senior“ am Montag verstarb und die Polizei nicht sagen will, wer „für den Sturz des alten Mannes“ verantwortlich sei. Herr Kühlewind, ich wünsche Ihnen, dass Sie mit 65 noch so fit sind, wie die allermeisten dieser Altersgruppe. 
   Es ist sicherlich eine Frage der Perspektive und man kann trefflich darüber streiten, ab wann jemand alt ist. Einen 65-jährigen öffentlich in der GZ als „alten Mann“ zu bezeichnen, ist jedoch an diskriminierendem Zynismus nicht zu überbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen