Sonntag, 2. Februar 2014

Salle-Eltner und kein Ende

Die GZ berichtete mehrfach über das Ansinnen der ehemaligen Bürgermeisterin von Vienenburg, sich wegen einer angeblich nicht möglichen amtsangemessenen Beschäftigung bei der Stadt Goslar bis zum Ende ihrer nominalen Amtszeit im Oktober 2014 in den vorgezogenen Ruhestand versetzen zu lassen. Gleichzeitig ließ sie sich als Spitzenkandidatin der SPD für die Bürgermeisterwahl in Wolfenbüttel im Mai 2014 nominieren.
   Unabhängig von der Rechtslage, möglich wäre nach § 69 Niedersächsisches Beamtengesetz auch ein achtwöchiger unbezahlter Mandatsurlaub zur Vorbereitung der Wahl, scheint Astrid Salle-Eltner die politische Dimension ihres vielleicht rechtmäßigen aber keinesfalls legitimen Ansinnens völlig übersehen zu haben.
   Was für eine Steilvorlage für ihre politischen Gegner bei der anstehenden Wahl und was für ein gefundenes Fressen für die Presse, die diese Wahl kritisch begleiten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wolfenbüttler eine Frau mit so wenig Fingerspitzengefühl und solcher politischen Kurzsichtigkeit zu Ihrer Bürgermeisterin wählen werden, die in erster Linie Eigennutz vor Gemeinnutz stellt, vermeintlich in ihren Zusagen unzuverlässig zu sein scheint, einer von ihr mit vorangetriebenen elementar wichtigen politischen Entscheidung gerade in der so wichtigen Anfangsphase ihre Unterstützung verweigert und die die noch in den Kinderschuhen steckende Fusion zweier Städte schamlos zu ihrem alleinigen Vorteil auszunutzen versucht. 

   Klassischer kann man einen politischen Selbstmord nicht vorbereiten... 
Nachtrag:
Wolfenbüttel hat am 25.05.2014 gewählt, und zwar so, wie oben prognostiziert: Die Wähler haben Salle-Eltner eine gewaltige Klatsche verpasst und sie mit gerade mal 32,27 % der abgegebenen Stimmen geradezu abgestraft.

1 Kommentar:

  1. http://www.mz-web.de/nachrichten/verwaltungsgemeinschaft-kemberg-ploetzlicher-abgang-sorgt-fuer-unmut,20641290,20044284.html
    Als ehemaliger Vieneburger verstehe ich diesen Hype in der Vorharzregion definitiv nicht.
    Es gab das alles schonmal. Und wenn besser und ausgereifter recherchiert werden würde....


    http://www.mz-web.de/bitterfeld/parteitag-in-muehlanger-kuchler-ist-neuer-spd-chef-im-kreis,20640916,20016776.html

    http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Files/sirene_1_2000.pdf

    AntwortenLöschen