Freitag, 13. Juli 2012

Rechenschwäche oder System?

Spritpreis-Datenbank und Bundesligainvestitionen

Was wollte uns Christian Kerl damit sagen, als er in seinem Artikel über die Spritpreis-Datenbank berichtete, dass der Preis für Superbenzin von 2002 bis zum März 2012 um 70 % gestiegen ist und aktuell die Preissteigerung noch „rund“ 60 % beträgt? War es Nachlässigkeit? War es ein Rechenfehler? Hat er lediglich eine Übersicht der Bunderegierung wörtlich übernommen? Oder war es System?
   Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bundesregierung in einer offiziellen Erklärung Rechenergebnisse des statistischen Bundesamtes so drastisch aufrundet. Eine Preisanstieg von 1,05 auf 1,72 Euro entspricht einer Steigerung von 63,8 % und auf 1,61 Euro von 53,3 %. Also wäre bei dem Versuch zu runden, eher eine  Aussage „gut 60 % „oder „rund 50 %“ richtiger gewesen. Eine Lappalie? Ich glaube eher, ein „Stilmittel“, um mit dieser unüblichen Aufrundung das Stimmungsbild der Leser besser zu treffen, um diese in ihrem Urteil zu bestärken.
   Man mag mich pingelig nennen. Ich wäre auch darüber hinweggegangen, wenn nicht auf der Sportseite die nächste „Lüge mit Zahlen“ stehen würde: „Fußball-Bundeligisten investieren mehr als die Serie-A-Klubs“ steht in der Schlagzeile, während man im Text lesen kann, dass  die deutsche Eliteklasse mit einer Investition von derzeit 148 Mio. Euro deutlich hinter der italienischen Serie A mit 173,5 Mio. Euro liegt, wobei die Investition der englischen Premier League mit 138 Mio. Euro auch noch als in "etwa gleichauf" mit den Investitionen der Bundesliga dargestellt wird. Was ist auch schon ein Unterschied von 10 Mio. wenn man inzwischen gewohnt ist, mit Zahlen im 100 Milliardenbereich zu jonglieren....
   Mit dem Anspruch auf Wahrheit und Klarheit hat das sicherlich nur ansatzweise zu tun.

1 Kommentar:

  1. "Noch ein Jahrhundert Zeitungen-
    und alle Worte stinken"

    Nietzsche

    post by thronerbe

    AntwortenLöschen