Mittwoch, 2. Dezember 2015

Klimaschützer ?

Es war klar, dass die Medien anlässlich des Weltklimagipfels in Paris versuchen würden, die Klimakeule zu schwingen und von uns noch massivere Anstrengungen zur Kohlendioxyd (CO2) Einsparung zu fordern.
Ein Hannes Koch z.B schrieb einen Artikel in der GZ vom 02.12.2015 über einen „Selbstversuch“ zum Einsparen von CO2 zum Klimaschutz. Er meint, allein durch den Verzicht von Flügen nach Bangladesch und Istanbul 5 Tonnen CO2 einsparen zu können, und er zitiert einen Mitarbeiter des Umweltbundesamtes: „Privathaushalte sollten ihre Aufmerksamkeit auf Punkte richten, an denen sie tonnenweise CO2 einsparen können. Neben dem Fliegen sind das vor allem das Auto und der Wärmebedarf der Wohnung.“ Fleischverzicht hat er vergessen. Aber er ist wohl kein Veganer.
Da der Durchschnittsdeutsche wohl nicht einmal im Jahr nach Bangladesch und Istanbul, sondern höchstens nach Mallorca oder in die Türkei fliegt, muss dieser sich andere Einsparmöglichkeiten suchen. Er kann z.B. darauf verzichten, nach Mallorca oder Südspanien zu fliegen und spart damit 1 Tonne CO2. Wer nicht fliegt, kann 7000 km weniger Auto fahren und spart ebenfalls eine Tonne CO2 ein. Oder er verzehrt statt 60 kg Rindfleisch besser nur Schweinefleisch (-0,6 t) oder verzichtet ganz auf Fleisch (nochmal – 0,2 t). Ach ja: 1 Grad weniger Raumtemperatur, statt 22 Grad 21 Grad, bringt angeblich noch einmal 0,2 Tonnen Einsparung wie das ZDF-Magazin „Wiso“ am 30.11.2015 berichtete. 
Aber was soll das alles? Was bringt das? „Wiso“ hat es ausgerechnet: Wenn tatsächlich jeder Deutsche im Jahr 2 Tonnen CO2 durch obige Maßnahmen einspart, wären das 162 Millionen Tonnen CO2 im Jahr. Auf den ersten Blick eine imposante Menge. Allerdings räumte „Wiso“ am Schluss des Beitrags kleinlaut ein: „Gemessen am weltweiten CO2-Ausstoß ist das nur eine geringe Menge, nämlich noch nicht einmal ein halbes Prozent. Deutschland allein bewegt da nichts.“ 
Wie wahr. Diesen Zusatz hat Hannes Koch in seinem Bericht „vergessen“. Aber der wäre ja auch politisch nicht korrekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen