Donnerstag, 19. November 2020

Print-Medien und Coronazahlen am Beispiel der GZ

 Print-Medien und Coronazahlen

Ein Kalauer lautet: „Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern". In Coronazeiten müsste das lauten: „Nichts in den Zeitungen ist so überholt wie die Zahlen von vorgestern“, da bereits das RKI die Zahlen des Vortages angibt, auf die sich Printmedien am nächsten Erscheinungstag beziehen.

Ja, es ist eine Krux für die Printmedien, sie können nicht so aktuell wie die elektronischen Medien sein.

Beispiel: Heute Morgen, Donnerstag, 19.11,  schlage ich die GZ auf und lese die Überschrift:

Weniger Infektionen als vorige Woche: Wirkt der Lockdown?" Und: "Am dritten Tag in Folge ist die veröffentliche Zahl der Corona-Infektionen im Vergleich zur Vorwoche gesunken. RKI meldet 17.561 Fälle“.

Zeitgleich im Fernsehen: „RKI meldet 22.609 positiv Getestete. Das sind 773 mehr als am Donnerstag der Vorwoche".

Und im Lokalteil der GZ: „Inzidenzwert steigt deutlich auf 37,1“, obwohl man zeitgleich im Dashboard des Landkreise Goslar lesen kann: „Inzidenzwert 32,9“.

Da die Printmedien niemals so aktuell sein können wie die elektronischen und sich bei Drucklegung auf Zahlen des Vortages beziehen müssen, sind diese am Erscheinungstag zwei Tage alt und überholt. Deahalb sollten sie vorsichtiger mit überholten Zahlen umgehen und sich stattdessen auf die Analyse der Zahlen, deren Zustandekommen und Schwankungen konzentrieren.
So ist z.B. beim RKI nachzulesen, dass die Test-Labore in der 44. KW mit der Auswertung von knapp 100.000 Tests im Rückstand waren, die sie nun  nach und nach abbauen. Bei knapp 10% positiven Tests fließen jetzt also Tausende in die täglichen Ergebnisse ein und verfälschen diese als „Infizierte der letzten 24 Stunden“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen